Die offizielle Facebook iPad App: Facebook wird Universal

Die offizielle Facebook iPad App: Facebook wird Universal

Lange hat es gedauert, viele Gerüchte gab es und doch wusste niemand so wirklich bescheid. Kurz vor der Veröffentlichung von iOS 5 aber hat das Soziale Netzwerk Facebook endlich aus seiner reinen iPhone Applikation eine Universal App für die iOS Geräte  gemacht.

Somit ist es jetzt auch iPad Nutzern vergönnt, endlich mal den „Gefällt mir““ Button bei albernen Bildern von Freunden zu klicken oder natürlich einen iPad-Tipps.de Beitrag zu „liken“.

Aber nicht nur den „Gefällt mir“ Button gibt es ab sofort auf dem iPad. Neben der Chatfunktion oder dem Spielen der mehr oder weniger bekannten Facebook Spiele a la Farmville etc., kann man endlich auch Fotos auf seinem iPad in hoher Auflösung bewundern und wie in einem “richtigen Fotoalbum” durch einzelne Bilder blättern.

Die Bedienung oder in dem Fall die Navigation durch das soziale Netzwerk ist perfekt dem iPad angepasst wurden.  Im Querformat z.B. kann man durch einfaches „wischen“ nach rechts das Hauptmenü ausfahren.

Am oberen Bildschirmrand findet man, wie bei der Browserversion auch üblich Shortcuts für Freundschaftsanfragen, Nachrichten oder Benachrichtigungen zu seinem Facebook Profil.

Screenshots:

Die iPad-App bietet außerdem eine engere Einbindung an Facebook-Anwendungen, eine “Fokus”-Funktion, mit der sich Fotos, Aktualisierungen und Status-Meldungen einzeln vergrößern lassen, ein Menü, mit dem sich von jeder Facebook-Seite aus Fotos teilen, der Status verändern oder eine Nachricht verschicken lassen sowie die Integration einer Landkarte, auf der sich erkennen lässt, wo sich freunde gerade befinden.

Außerdem ist es möglich, Fotos und Videos direkt aus der App heraus aufnehmen zu können. Mit einem Klick kann man diese auch gleich auf die eigene Facebook-Seite hochladen.

Die am meisten benutzten Facebook-Seiten zeigt die App ganz oben an. Auch die Suchfunktion lässt sich nun von jeder Facebook-Seite aus aufrufen. Darüber hinaus verspricht Facebook einige Neuerungen, die die Sicherheit der App verbessert haben.

Fazit:
Alles in allem ist die Facebook iPad App sehr gelungen. Alles ist dort wo man es erwartet und bei uns funktioniert bis jetzt alles einwandfrei.

Wie sieht es bei euch aus, was haltet ihr von der Facebook iPad App?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (5 Votes, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Download!
Ähnliche Artikel
Kommentare
Kommentare auf Facebook
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

*