iPad 3: iOS 5 lässt auf ein Retina Display (2048 x 1536 Pixel) hoffen

iPad 3: iOS 5 lässt auf ein Retina Display (2048 x 1536 Pixel) hoffen

Kaum ist das Pad 2 ein paar Monate verfügbar gibt es schon neue Gerüchte über das kommende Apple Tablet. Es gibt neue Anzeichen, dass das iPad 3 ein Retina Display spendiert bekommt. Es wurden nämlich hochauflösende Bilder in der Beta von iOS 5 gefunden.

Gleich an zwei Stellen in iOS 5 wurden Bilder mit der doppelten Auflösung im Gegensatz zum Standard entdeckt.

Im Twitter Framework des iOS SDK wurden Bilder entdeckt, die doppelt so groß sind wie für das iPad sowie für das iPad 2 gebraucht werden:

iPad 3 Retina Display - Twitter FrameworkiPad 2 Bild des Twitter Frameworks - 1024 x 768iPad 3 Retina Display - Twitter Framework - 2048 x 1536

Und auch in der neuen nativen Apple App Newsstand (Erläuterung in unserem ausführlichen iOS 5 Bericht) sind zwei verschiedene Bilder zu finden:

iPad 3 Retina Display - Newsstand

All das deutet darauf hin, dass die Auflösung des iPad 3 verdoppelt (von 1024 x 768 Pixel auf 2048 x 1536 Pixel) und somit die Pixeldichte vervierfacht wird. Apple ist so schon mit dem iPhone 4 Display verfahren: von der 480 x 320 Auflösung des iPhone 3GS auf 960 x 640 mit einer Pixeldichte von nun 326 Pixel pro Inch beim iPhone 4.

Trotzdem würde eine Verdopplung der Auflösung beim iPad 3 dem Begriff Retina Display eigentlich nicht gerecht, denn mit nur 264 Pixel pro Inch würde die dreihunderter Marke nicht geknackt, welche von Steve Jobs festgelegt wurde. Laut Steve Jobs kann das menschliche Auge nämlich erst ab 300 ppi und einer Entfernung von 10 – 12 Inch keine Pixel mehr aus machen. Aber wer weiß, vielleicht beruft sich Apple darauf, dass man das iPad 3 weiter weg hält als das iPhone und schon ist das iPad-Retina-Display geboren. Die derzeitigen iPad Modelle weisen eine Pixeldichte von 132 ppi auf.

Für eine Pixelverdopplung spricht außerdem, dass die iOS Entwickler ihre Apps ohne großen Aufwand fürs iPad 3 optimieren können. Und weiterhin gibt es bis jetzt kein anderes Apple Gerät mit einer solchen Auflösung!

Ein höher Auflösendes Display wäre nur zu wünschen, allein für die Brillanz und Schärfe der Anzeige.

Was haltet ihr von einer höheren Auflösung? Wir jedenfalls drücken beide Daumen und die Hinweise in iOS 5 geben uns Anlass zur Hoffnung. Retina Display wir kommen!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (2 Votes, durchschnittlich: 5,00 von 5)
Ähnliche Artikel
Kommentare
Kommentare auf Facebook
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

*