AirPlay für alle!

AirPlay für alle!

Das beste Feature von iOS 4.2 neben Multitasking ist unserer Meinung nach AirPlay. Der einzige Haken ist, dass nur offizielle Apple Apps Videos auf den AppleTV streamen können. Die Streaming Funktionalität bei Apps von Drittanbietern ist beschränkt darauf Musik zu streamen!

Beliebte Video-Apps wie AirVideo oder der VLC Player (welcher eigentlich schon lange nicht mehr im App Store sein sollte, wir berichteten) sind prädestiniert für AirPlay. Es gibt dabei aber ein Problem:

AirPlay Video ist Teil des „MediaPlayer“ -Programmiergerüsts. Dieses „MediaPlayer“-Framework wird in allen Apps eingesetzt, um Videos wiederzugeben. Deswegen wird schon jetzt der AirPlay Knopf in den Video-Apps angezeigt. Das Problem dabei ist, wenn man nun AirPlay benutzt, wird das Video auf dem iPad weiter abgespielt und nur der Ton wird auf den AppleTV gestreamt. Also gibt es nur Musik aber kein Bild auf dem HDTV.

Doch findige Programmierer haben eine Lösung gefunden. Nur eine Zeile Code ändert alles:

[movieController setAllowsWirelessPlayback:YES];

Hier ein Video, dass AirPlay auch mit der AirVideo-App funktioniert:

Apple müsste für die volle AirPlay-Funktionalität also nur diese Zeile Code in die Programmierschnittstelle (API) einbauen. Außerdem ist es mit einem bisschen Aufwand ohne Probleme möglich auch iPad Games auf den AppleTV zu streamen. Wenn da nur die Verzögerung nicht wäre, die das Spielvergnügen nachhaltig schmälern könnte. Die Entwickler vom iPad Game „The Incident“ gehen einen ganz anderen Weg, um ihr Game auf den TV zu übertragen (wir berichteten)!

Zur Zeit ist die Möglichkeit, für Entwickler, AirPlay zu integrieren nicht Apple Store konform aber zumindest sollte es mit Cydia Apps (Jailbreak) einwandfrei funktionieren.

Wir sind gespannt, ob Apple das AirPlay Feature auch für Drittanbieter-Video-Apps freigibt und ob man das Verzögerungsproblem in den Griff bekommen wird.

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (0 Votes, durchschnittlich: 0,00 von 5)
Ähnliche Artikel
Kommentare
Kommentare auf Facebook
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

*

  1. hey robi, den Code müssen die App Entwickler selbst in ihre App einbauen! Eine Cydia App ist mir nicht bekannt.

  2. Wo findet man diese Zeile um sie zu ändern?
    Oder gibt es ein Cydia app das diese erledigt?
    Robi