Das iPad bekommt einen Stummschalter

Das iPad bekommt einen Stummschalter

Wir berichteten schon vor einiger Zeit, dass iOS 4.2 eine neue, aber nicht von jedem gut befundene, Funktion mit an Bord hat. Der kleine Schalter am Rand des iPads wird bei iOS 3.x noch zum Feststellen der Displayorientierung benutzt und soll nun zum Stummschalter umfunktioniert werden!

Schon die Leser unseres Artikels standen dieser Änderung skeptisch und ablehnend gegenüber: klick. Andere enttäuschte iPad Nutzer haben Steve Jobs persönlich, per E-Mail, gefragt, ob dieses „Feature“ wirklich kommt. Der Apple Chef hat die Frage mit einem einfachen „Ja“ beantwortet und damit die letzte Hoffnung zerstört, dass es sich Apple nochmal anders überlegt.

Die meisten iPad Nutzer finden den Schalter einfach praktisch: wenn man ein Buch liest, stellt man die Bildschirmorientierung einfach fest und die Displayanzeige springt nicht mehr vom Portrait in den Landschaftsmodus, wenn das iPad bewegt wird. Eine praktische und mit dem Schalter einfach zu bedienende Funktion.

Es macht einfach keinen Sinn, dass der Schalter zum Stummschalten genutzt werden soll. Bei einem Handy mag es sinnvoll sein, dass man es problemlos und schnell lautlos bekommt aber das iPad ist kein Mobiltelefon! Wieso entfernt Apple eine so nützliche Funktion?

Mit iOS 4.2 wird es zwar dennoch möglich sein die Displayorientierung festzustellen, nämlich mittels Multitasking Leiste, wie es auch beim iPhone funktioniert.

Möglicherweise hat sich Apple zu diesem Schritt entschieden, um die Entwicklung von iOS 4.x zu vereinfachen. So besitzen nämlich alles iOS Geräte die gleichen Funktionen. Trotzdem ist dies eher ein Schritt Rückwärts und kein Schritt in die richtige Richtung! Oder was denkt ihr?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (0 Votes, durchschnittlich: 0,00 von 5)
Ähnliche Artikel
Kommentare
Kommentare auf Facebook
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

*

  1. Vor allem wo man nur den Leiser Knopf gedrückt halten muß zur Stummschaltung….

  2. Also ich finde es gut! Die Feststellfunktion habe ich noch nie genutzt, Regel dafür aber immer wieder die Lautstärke hin und her. Ein Stummschalter kommt mir da ganz entgegen.

  3. Kann Euch nur zustimmen: Schritt in die falsche Richtung =)
    Vielleicht gibt es ja 2 Schalter mit Erscheinen der nächsten Generation 😉