Multitasking Gesten und AirPlay für das iPad 1 mit iOS 5 (ohne Jailbreak)

Multitasking Gesten und AirPlay für das iPad 1 mit iOS 5 (ohne Jailbreak)

Mit iOS 5 wurden die nützlichen Multitasking Gesten offiziell eingebunden, inoffiziell konnte man diese schon viel früher benutzen (wir berichteten). Doch da in der heutigen Zeit nichts mehr ohne Kundengängelung abläuft, schauen iPad 1 Besitzer sprichwörtlich in die Röhre.

Durch die Multitasking Gesten wird der Home-Button quasi nicht mehr benötigt, man kann ganz einfach mit 4 oder 5 Fingern Apps schließen (Finger zusammenziehen), die Multitasking-Leiste öffnen (nach oben streichen) oder von App zu App wechseln (horizontal streichen).
Aber nicht nur die Multitasking-Funktionalität wird iPad 2 Besitzern vorenthalten, sondern auch AirPlay-Mirroring und Display-Mirroring. AirPlay-Mirroring ermöglicht es den iPad Bildschirminhalt drahtlos per Apple TV auf dem heimischen Fernseher und gleichzeitig auf dem iPad anzeigen zu lassen und „Display-Mirroring“ ist die kabelgebundene Alternative per HDMI-Adapter-Kabel-Verbindung.

Damit auch iPad 1 Nutzer mit iOS 5 in den Genuss der nützlichen Funktionen kommen, haben findige Tüftler das Jailbreak Tool redsn0w so modifiziert, dass auch auf dem iPad der ersten Generation die praktischen und nicht mehr weg zu denkenden Features aktiviert werden.

Das Tool schaltet nur die angesprochenen Funktionen unter iOS 5 auf dem iPad 1 frei und JAILBREAKT DAS IPAD NICHT!
UPDATE: Nach diversen Tests und eurem Feedback, wird AirPlay Mirroring leider nicht aktiviert!

So geht’s (iPad 1 – iOS 5) – Anwendung auf eigene Verantwortung:

  1. Das modifizierte redsn0w für MAC (hier – 15.15 MB) oder PC (hier – 20.75 MB) downloaden (runter scrollen und neben dem gewünschten Hoster auf „Click Here“ klicken).
  2. Das iPad ausschalten und per USB mit dem PC/MAC verbinden.
  3. Redsn0w starten.
  4. Auf „Jailbreak“ klicken, danach auf „Next >“.
  5. Nun müsst ihr den Anweisungen von redsn0w folgen, um das iPad in den DFU Modus zu versetzen:
    1. Den Power-Button für 3 Sekunden gedrückt halten.
    2. Nach den 3 Sekunden den Home-Button ZUSÄTZLICH für 10 Sekunden gedrückt halten.
    3. Nach den 10 Sekunden NUR den Power-Button loslassen und den Home-Button für weitere 15 Sekunden gedrückt halten!
  6. Jetzt dauert es ein paar Minuten und das iPad wird dabei immer mal wieder neustarten.
  7. Einen Haken bei „Enable multitasking gestures“ setzen. „Install Cydia“ und „Install custom bundle“ NICHT auswählen. Danach auf „Next>“ klicken.
  8. Das iPad wird nun neustarten.
  9. Ab jetzt findet ihr unter „Einstellungen“ -> „Allgemein“ die Option „Multitasking-Bedienung“ auf eurem iPad 1.

Viel Spaß mit den Multitasking Gesten, AirPlay und HDMI-Mirroring unter iOS 5 mit dem iPad 1 wünscht euch euer iPad-Tipps.de Team!

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (12 Votes, durchschnittlich: 3,00 von 5)
Ähnliche Artikel
Kommentare
Kommentare auf Facebook
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

*

  1. bei mir geht Airplay auch nicht. Gibt es da schon einen Tipp?

  2. Kann jemand bestätigen dass das so klappt. bevor man jetzt ein apple tv kauft wäre das ganz schön zu wissen!