Tipp: Shortcuts für häufig genutzte iOS Einstellungen auf dem iPad Homescreen

Tipp: Shortcuts für häufig genutzte iOS Einstellungen auf dem iPad Homescreen

Wir zeigen euch, wie ihr mit nur einem Fingertipp direkt zu diversen Einstellungen gelangt. Hilfreich ist dies, wenn ihr oft Einstellungen nutzt die tief in der Menüstruktur des iPads vergraben sind.

Jeff Broderick hat einige Icons bzw. Shortcuts mit oft genutzten Einstellungen erstellt. Er nutzt das sogenannte „URL sheming“ Prinzip, um funktionstüchtige Shortcuts zu erstellen, welche direkt die gewünschten iPad Einstellungen aufrufen können.
Die Web App namens „Settings“ ermöglicht es Buttons für z.B. WLAN oder Bluetooth Einstellungen auf dem iPad-Homescreen zu erstellen. Diese sehen aus und verhalten sich wie ganz normale iPad Apps. Von nun an genügt ein Fingertipp, um direkt zu den WLAN oder Bluetooth Einstellungen zu gelangen. So muss man sich nicht mehr mühselig durch diverse Menüs hangeln, um z.B. Bluetooth zu aktivieren (Alt: Einstellungen -> Allgemein ->Bluetooth).

Schritt für Schritt Anleitung:

  1. Ihr müsst mit eurem iPad (Safari Browser) diese Internetseite besuchen: http://brdrck.me/settings/ und eine häufig genutzte Einstellung auswählen.
    1. Das gewünschte Shortcut auswählen.
    In unserer Anleitung haben wir uns für Bluetooth entschieden.
  2. Ihr habt nun zuerst die Wahl zwischen einem blauen und einem weißen Bluetooth-Symbol. Als nächstes genügt ein Tipp auf „Install Bluetooth Shortcut“.
    2. Das Symbol, welches am besten gefällt, auswählen und auf "Install Bluetooth Shortcut" tippen.
  3. Jetzt gelangt ihr automatisch zu den iPad-Einstellungen und müsst ein sogenanntes Profil installieren. Dazu tippt ihr auf „Installieren“.
    3. Auf "Installieren" tippen.
  4. Auch bei diesem Hinweis tippt ihr auf „Installieren“.
    4. Den erscheinenden Hinweis mit "Installieren" bestätigen.
  5. Als letztes beendet ihr die „Installation“ mit einem Fingertipp auf „Fertig“.
    5. Auf "Fertig" tippen.
  6. FERTIG, das Shortcut wurde eurem Homescreen hinzugefügt!
    So sehen die Shortcuts für die Bluetooth und WLAN Optionen aus. Diese Shortcuts verhalten sich wie Apps: in Ordner verschieben und löschen funktioniert wie gehabt.
    6. So sehen die Shortcuts für WLAN und Bluetooth aus...

Natürlich funktioniert das Ganze nicht nur mit dem iPad sondern auch mit dem iPhone und dem iPod Touch.

Die Shortcuts funktionieren auch im „Flugmodus“. Obwohl sich der Safari Browser – bevor man zur gewünschten Einstellung gelangt – kurz öffnet ist also keine Internetverbindung nötig, um die Shortcuts zu verwenden.

Wünscht ihr euch vielleicht noch mehr Shortcuts zu häufig genutzten Einstellungen oder reichen euch die Angebotenen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (18 Votes, durchschnittlich: 3,72 von 5)
Ähnliche Artikel
Kommentare
Kommentare auf Facebook
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

*

  1. Tool steht leider nicht mehr zur Verfügung. Schade…

  2. Nach dem Starten der Installation kommt die Fehlermeldung:
    Profil kann nicht installiert werden. Safari konnte ein Profil nicht
    installieren (unbekannter Fehler).

    Könnt ihr mir helfen?
    Danke,
    Rainer

    • Funktioniert seit iOS 5.1 leider nicht mehr.

  3. Genau das hab ich mir gewünscht …. Leider geht das ja anscheinend nicht mit IOS 5.1 sehr schade… 🙁

    • Ja, Apple hat die Funktion in iOS 5.1 deaktiviert!

  4. Und wie kann man das wieder deinstallieren oder reicht da das Löschen des icons?

    • Ich zitiere aus dem Artikel: „Diese Shortcuts verhalten sich wie Apps: in Ordner verschieben und löschen funktioniert wie gehabt.“
      Kurz, ja.