Steinheil UO – Antireflex Displayschutzfolie fürs iPad 2 von SPG

Steinheil UO – Antireflex Displayschutzfolie fürs iPad 2 von SPG

Heute ist eine matte Displayschutzfolie fürs iPad 2 im Praxistest. Wir haben die Folie angebracht, zerschnitten und auf Herz und Nieren getestet. Lohnt sich eine Antireflex Displayschutzfolie fürs iPad 2 und ist diese leicht anzubringen? Das erfahrt ihr hier.

Bezeichnung: Steinheil Ultra Optics (UO) Screen Protector

Hersteller: SGP – iPad 2 3G / Wi-Fi Screen Protector Steinheil Series

Verarbeitung: Die Displayschutzfolie ist passgenau zugeschnitten. An der Verarbeitung ist nichts auszusetzen.

Handhabung / Funktion: Im Lieferumfang sind ein Reinigungsspray, ein Microfasertuch, ein Rakel und Klebestreifen – um nachträglich Staubkörner zu entfernen- enthalten. Staubkörner sind der größte Feind beim Anbringen der Steinheil Ultra Optics auf dem iPad 2.

Zuerst reinigt man das Display des iPad 2 mit dem mitgelieferten Microfasertuch und dem Reinigungsspray – auf das Tuch und nicht direkt auf das iPad sprühen. Die Schutzschicht löst man von der Folie nur teilweise ab und bringt die Folie dann Stück für Stück am iPad an. Ich habe beim Homebutton begonnen. Nebenbei streicht man mit dem Gummirakel schon entstehende, größere Lufteinschlüsse raus. Wenn die Folie nun angebracht ist, muss man noch den kleineren Luftblasen zu Leibe rücken – Geduld ist angesagt! Falls man beim Applizieren der Schutzfolie Staubkörner entdeckt kann man dieses mit den mitgelieferten Klebestreifen aufnehmen.

Die Oberfläche der Folie fühlt sich rau aber angenehm an, die Finger gleiten darüber. Fingerabdrücke kann man nun nicht mehr ausmachen – das Display des iPad 2 bleibt so länger sauber. Auch vor Kratzern ist das Display durch die „Steinheil Ultra Optics Screen Protector“ Schutzfolie geschützt.

Negativ fällt der verschwommene Seheindruck auf. Auch der Antireflex Effekt kommt nicht richtig zur Geltung. Sonnenstrahlen produzieren einen Regenbogeneffekt, wie man auf den folgenden Bildern sehen kann.

Zwecks der Vergleichbarkeit „iPad 2 Display mit Folie“ und „iPad 2 Display ohne Folie“ habe ich die Antireflex-Schutzfolie einfach zerschnitten (verzeiht die Blasen aber ich hatte keine Lust nochmal ewig zu rakeln).

Bilder:

Fazit: Die Steinheil Ultra Optics (UO) Screen Protector von SPG ist eine passgenaue, Fingerabdruck abweisende Schutzfolie fürs iPad 2 Display. Die Finger gleiten auf der Oberfläche dahin und die Touch-Sensibilität des Displays wird nicht eingeschränkt. Leider wird das Display etwas unscharf und die Antireflex Eigenschaften könnten besser sein.

Preis: 24 €

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (6 Votes, durchschnittlich: 3,17 von 5)
Bei Amazon bestellen!
Ähnliche Artikel
Kommentare
Kommentare auf Facebook
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht! Pflichtfelder sind mit einem * markiert.

*