Seit heute ist es möglich das iPad 2 in den USA zu kaufen und schon jetzt wird ein Lieferdauer von 2-3 Wochen im Apple Online Store angegeben. Kein Wunder bei angepeilten 600.000 verkauften Geräten binnen 3 Tagen! Ist der Verkaufsstart in Deutschland am 25. März realistisch?
Als das iPad 1 vor weniger als einem Jahr vorgestellt wurde, konnte Apple 300.000 Geräte binnen 24 Stunden verkaufen. Analysten prognostizieren, dass im Gegenzug mehr als 600.000 iPad 2 in 3 Tagen verkauft werden! Die guten Testberichte und der Fakt, dass das Wi-Fi und das 3G Modell verfügbar gleichzeitig ist (anders als beim iPad 1), ist die Voraussage nicht abwegig.
Noch dazu ergab eine ChangeWave Umfrage, dass 82% von 3.091 Befragten ein Apple Tablet kaufen möchten. Ein Motorola Xoom Tablet ziehen nur 4% in Betracht, 3 % ein RIM PlayBook, 3% ein Samsung Galaxy Tab und die restlichen 8% wollen andere Geräte.
Interessant dabei ist, dass noch nicht mal alle genannten iPad-Konkurrenten auf dem Markt sind, die Umfrage von Februar 2011 ist und Apple schon die zweite Version rausgebracht hat. Da sieht die Konkurrenz ziemlich alt aus, meint ihr nicht?
Mit Sorge schauen wir nur auf den angepeilten Verkaufsstart des iPad 2 am 25. März in Deutschland und anderen Ländern. Denn wenn die Lieferzeiten in den USA schon jetzt 2-3 Wochen betragen wäre es gar nicht so unwahrscheinlich, wenn Apple die Einführung nach hinten verschiebt. Oder aber Apple haushaltet mit den verfügbaren Kapazitäten und behält genug iPad 2 für den Verkaufsstart am 25. März in der Hinterhand.